Skip to main content

fermentieren


... von Chamignons??? Mmmhh, das muss ich ausprobieren.

Nachdem ich ein ganzes Körbchen voller Champignons gerettet hatte (sie waren sehr natürlich und unterschiedlich gewachsen ;-)), brauchte ich noch eine weitere Verwendung. 
Da es gerade in meiner Küche wieder stark brodelt, legte ich auch die Champignons in Salzlake (2%ige Lösung) ein und fermentierte das ganze für 3 Tage.

Köstlich!!!! Das erste Glas ist schon leer und es steht schon wieder ein neues Glas bereit.

Bei der Fermentation musst Du die Pilze gut beschweren und stelle auch einen Teller unter das Fermentierglas.

Rezept

Zutaten: für 1 Glas ca. 500 ml, Zubereitungszeit: 10 Minuten, 3 Tage fermentieren 

ca 200 g Champignons
1 EL Pfefferkörner (ich habe Malabapfeffer verwendet)
500 ml Wasser
10 g Salz

1 Glas, entweder mit Bügelverschluss und Dichtung oder ein altes Glas mit Drehverschluss
 

Zubereitung

Mixe zuerst das Wasser mit dem Salz und stelle es beiseite.

Schneide jetzt die Pilze in Scheiben und gebe Sie in das Glas. Hier darfst Du auch etwas drücken, die Champignons verkleinern sich.
Gebe 1 EL Pfefferkörner hinzu.

Beschwere die Champignons gut und gieße die Salzlösung bis kurz unter den Rand.

Verschieße jetzt das Glas (es wird bestimmt nicht platzen). Wenn Du deswegen etwas besorgt bist, verwende einfach ein Bügelglas mit einer Gummidichtung, dann kann das entstehende Gas entweichen.
Stelle Dein Glas auf einen Unterteller und warte 3 Tage.

Das Glas kann jetzt in den Kühlschrank gestellt werden und ist verzehrfertig.

geschrieben von Barbara Luhn


weitere Rezepte / Artikel