Skip to main content

Fasten für gesunde Gelenke


Es gibt ein neues Kursangebot und ich möchte Dir hier ein paar Informationen zur Entstehung und den Hintergründen geben.

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, hatte ich diesen Sommer einen Unfall und habe mich etwas stärker verletzt. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass ich auch noch andere Zipperlein im Körper habe, die ich bis dato nur ab und an gespürt habe.
Nachdem ich dann sehr eingeschränkt auf der Couch lag, begann natürlich die Recherche und das Hinterfragen:

Wieso, weshalb warum.....

 

Rheuma kl

 

Ziemlich viel Literatur sammelte sich daraufhin auf meinem Couchtisch und ich begann auch im Internet zu recherchieren:

???....Wie kann ich mir selber helfen und mich gut unterstützen.....????

Bei meinen eigenen Fastenkuren merkte ich schon immer, dass meine kleinen Geräusche im Knie im laufe der Woche weniger wurden. So begann ich auch zum Thema Fasten / Arthrose / Rheuma nachzulesen. Zudem recherchierte ich zum Thema Ernährung.

Bei Rheuma (oder Arthritis) handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Gelenke.

Sowohl das Fasten als auch eine überwiegend basische Ernährung können dem Körper helfen und Entzündungen minimieren. Eine antientzündliche Ernährung mit viel Omega-3-Fetten und z.B. Curcuma kann helfen den Schmerzen entgegen zu wirken.

Beim Fasten entgiftet Dein Körper und das Bindegewebe (die Signalwege, Stichwort Pischingerraum) kann „gesäubert“ werden, indem Stoffwechselabfallprodukte ausgeleitet werden (ja ich weiß, dieser Punkt wird immer wieder kontrovers diskutiert). Die Signalwege zu den Muskeln und der Gelenkumgebung (wie zum Beispiel Gelenkknorpel) ist für die Versorgung mit Mineralien, Vitaminen und Aminosäueren dann wieder freier.

Ich selber merke es bei jeder Fastenkur, die ich durchführe.

photo 1488459716781 31db52582fe9

Die nachfolgende Ernährung gestalte ich dann so, wie ich es auch meistens in meinen Kursen erzähle, vollwertig und mit viel grünem Gemüse.
Ist jemand nicht vegetarisch unterwegs, empfehle ich gerne fettigen Fisch.
Schweinefleisch enthält Arachidonsäure und befeuert Entzündungen im Körper, darauf solltest Du am besten verzichten.

Zucker und Weißmehl sollte so weit wie möglich gemieden werden und auch bei den Fetten achte bitte auf das richtige Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fetten.

 photo 1683465603506 9bbddd8e6b20

Auch Supplemente haben Einzug in meine Küche gehalten und ich merke wie gut mir diese tun. Auch hier habe ich viel gelesen und verschiedene Anbieter ausprobiert. Angefangen habe ich mit komplexen Produkten, in denen diverse Inhaltsstoffe enthalten waren (z.B. verschiedene Aminosäuren, Kollagen, Hyaluronsäure …..). Mittlerweile nehme ich nur noch einzelne Mineralstoffe, Curcuma oder Aminosäuren zu mir, je nachdem was mein Körper mir sagt.
Auch die Kraft der Vitalpilze habe ich entdeckt und bin begeistert von diesem alten Wissen. Reishi und Cordyceps gehören zu meinem Standardpilzen (als Extrakt). Die Löwenmähne ist ebenfalls in einem Pilzprodukt enthalten und hilft meinem Darm => Stärkung des Immunssystems und auch Unterstützung bei Arthrose.

Du siehst es ist ein recht komplexes Thema.

Aus diesem Grund habe ich den neuen Kurs mit speziellem Thema „Fasten für gesunde Gelenke“ aufgebaut. Wir werden hier auf Hintergründe und Möglichkeiten der Unterstützung eingehen.
Der Bewegungspart wird auch entsprechend auf eine Gelenkschonende Bewegung ausgelegt sein.

Vielleicht sehen wir uns ja zu diesem speziellen Kurs.
Solltest Du eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.wünschen, können wir auch dies planen.

Eine schöne und vor allem gesunde Zeit
wünscht Dir
Barbara

 

geschrieben von Barbara Luhn, 27 Dezember 2023


weitere Rezepte / Artikel