Skip to main content

Apfel-Schmand-Kuchen


Dieses Rezepte lässt sich gut mit Hilfe des Thermomixes vorbereiten. Es ist aber auch so einfach nachzustellen.
Durch den hohen Fettanteil ist dieser Kuchen für die ketogene Ernährung geeignet. Dazu solltest Du die Dattelpaste im Schmand weglassen. Diese Variante ist dann für Dich gut geeignet, wenn Du schon zuckerarm lebst.

Rezept

Zutaten: (für 12 Stücke, Springform 26 cm Durchmesser)

Teig
210 g Dinkel
120 g Butter
30 g Wasser
1 Ei
30 g Kokosblütenzucker
1 Prise Salz

Belag und Guss
1,3 kg säuerliche Äpfel
1/2 Zitrone
1 TL Zimtpulver
1 EL Speisestärke

½ Vanilleschote
500 g Schmand
200 g flüssige Schlagsahne
2 Eier
Evtl. 2-3 Eßl Dattel- oder Aprikosenpaste zugeben

 Aepfel thumbnail

Zubereitung

Die Dinkelkörner mahlen (20 sec / 10) und dann die restlichen Teigzutaten zugeben und
20 sec / 4 verrühren. Alles zu einer Kugel formen und abgedeckt für 30 Minuten kalt stellen.

Die Äpfel schälen halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in schmale Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Zimtpulver und Speisestärke zufügen und alles gut verrühren.

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, die Springform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen.

Für den Guss das Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit dem Schmand, der Sahne und den Eiern verrühren. Sollten die Äpfel sehr sauer sein, oder Du es noch gerne etwas süß magst, dann gib zu der Mischung etwas Dattel- oder Aprikosenpaste zu.

Den gekühlten Mürbeteig in der Springform flach ausdrücken und am Rand hochziehen. Die Apfelspalten in die Springform geben und den Guss darüber verteilen.

Den Kuchen im Ofen im unteren Drittel ca. 45 – 50 min backen.

Löse den Kuchen aus der Form, wenn er abgekühlt ist.

geschrieben von Barbara Luhn, August 2021


weitere Rezepte / Artikel