Skip to main content

Möhren fermentieren


mache ich mittlerweile seit einigen Jahren. Als kleine Beilage auf einem Salat schmecken diese sehr gut. Etwas Schärfe bekommt das ganze durch frischen Ingwer, der ebenfalls mit fermentiert wird.

Bei der Fermentation beschwerbe die Möhren gut und stelle auch einen Teller unter das Fermentierglas.

Rezept

Zutaten: für 1 Glas ca. 750 ml, Zubereitungszeit: 15 Minuten, mindesten 7 Tage fermentieren 

600g Möhren
Daumengroßes Stück Ingwer
750ml Wasser
20g Salz

1 Glas, entweder mit Bügelverschluss und Dichtung oder ein altes Glas mit Drehverschluss
 

Zubereitung

Möhren und Ingwer waschen und mit Schale fein reiben oder alternativ mit dem Multizerkleinerer klein hacken.

Alles in das saubere Glas geben.

Salz im Wasser auflösen und über die geraspelten Möhren geben.

Lasse 2 cm Platz unter dem Rand, das Gemüse MUSS komplett bedeckt sein.

Beschwere die Möhren mit einem Gewicht.

Gefäß verschließen, gut sind Bügelgläser mit Gummidichtung, so dass die entstehenden Gase entweichen können. Ich stelle das Glas auf einen Teller, es läuft bei mir immer Salzlösung heraus.

Ca. 1 Woche bei Raumtemperatur stehen lassen, dann in den Kühlschrank stellen und vorher probieren.

geschrieben von Barbara Luhn


weitere Rezepte / Artikel